18.08.2024

Rückblick – Verein des Jahres 2024

Anfang 2024 stand die Wahl zum Verein des Jahres 2023 von der Ostsächsischen Sparkasse an. Auch die Wegbereiter – Ein Hospiz für die Region Pirna e.V. waren mit in der Auswahl in der Kategorie “Soziales”.

Dazu ein kleiner Rückblick von Ivonne Wittig von den Wegbereitern:

Am 21.3.2024 durfte ich mit Carola Epperlein und Matthias Jannack an der Preisverleihung ” Verein des Jahres 2023″ teilnehmen.

Als wir ankamen, waren schon viele gespannte und aufgeregte Teilnehmer anwesend. Ja, und dann ging es los.
Alle waren versammelt und die Spannung im Saal stieg spürbar an. Rubriken und Vereine wurden vorgestellt, Preise vergeben. Ich war überwältigt, wie viele tolle Meschen ihr Herzblut in eine ehrenamtliche Tätigkeit stecken.
Ich wurde immer aufgeregter als es Richtung 1. Platz ging. Und dann war es soweit, wir wurden auf die Bühne gebeten, um den Preis entgegen  zu nehmen. Das war ein schönes Gefühl. Ich habe mich wie bei einer Oscarverleihung gefühlt.

Ich finde es unglaublich, dass so viele Menschen ihre Stimme für unseren Verein “Wegbereiter” abgegeben haben.
Vielen Dank dafür.

Danke auch an die Ostsächsische Sparkasse für die finanzielle Würdigung aller Vereine (keiner ist leer ausgegangen) und den tollen Rahmen für die Preisverleihung.

Danke an alle Ehrenamtlichen, die unermüdlich ihre Zeit und Energie in ihre Projekte stecken. Weiter so !

Yvonne Wittig

In der Sächsischen Zeitun erschien dazu dieser Artikel: