1.05.2023

Welthospiztag 2022

Rückblick – Welthospiztag 08.10.2022 im Gotischen Saal der Bibliothek Pirna

Anlässlich des Welthospiztages “Hospiz kann mehr” informierten wir über unsere Vereinsarbeit sowie dem aktuellen Stand auf dem Wege zu einem stationären Hospiz für die Region Pirna. In einer Podiumsrunde gaben Frau Claudia Struckmeier (Ärztin)  und Frau Monika Schlegelmilch (Seelsorgerin) vom Verein zusammen mit Frau Maria Schöbitz (ehrenamtliche Hospizmitarbeiterin der Johanniter), Herrn Johannes Bittner (Leiter Marien-Hospiz Dresden) einen Einblick in verschiedene Bereiche der Hospizarbeit und stellten sich im Anschluss den Fragen der  Gästen. Durch die Gespräche führte Matthias Janak von den Wegbereitern. Wir freuten uns sehr über das Vorbeischauen unseres Schirmherren Francesco Friedrich. Auch er stellte seine Sicht zum Hospizgedanken sowie die Motivation zum Mitwirken als Schirmherr im Verein vor.  Astrid von Brück (Mitglied Staatskapelle Dresden) spendete den Anwesenden ein kleines, feines Harfenspiel. Dafür möchten wir uns vom Verein herzlich bedanken. Ebenfalls geht ein Dankeschön an Alle, die uns mit einer finanziellen Spende bzw. einer Kuchenspende an diesem Tag unterstützten. Bei Kaffee und Kuchen gab es zum Abschluss noch eine Austauschmöglichkeit zwischen den Vereinsmitgliedern und Besuchern.